2 Timotheus Kapitel 3

 

2Tim 3:1 Das aber wisse: in den letzten Tagen stehen schwere Zeiten bevor;
2Tim 3:2 denn es werden die Menschen selbstsüchtig sein, geldgierig, großtuerisch, überheblich, schmähsüchtig, widerspenstig gegen die Eltern, undankbar, ehrfurchtslos,
2Tim 3:3 lieblos, unverträglich, verleumderisch, unbeherrscht, zuchtlos, rücksichtslos,
2Tim 3:4 verräterisch, verwegen, aufgeblasen, mehr auf Genuß bedacht als auf Gott.
2Tim 3:5 Sie haben die äußere Form von Frömmigkeit; doch haben sie sich losgesagt von deren Kraft. Von Leuten dieser Art halte dich fern!
2Tim 3:6 Denn aus ihren Reihen sind jene, die sich in die Häuser einschleichen, leichtes Frauenvolk umgarnen, das in Sünden steckt und, von mannigfachen Begierden getrieben,
2Tim 3:7 immerfort lernt und doch niemals zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen vermag.
2Tim 3:8 Wie Jannes und Jambres dem Moses widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit als Menschen mit verderbtem Sinn, ohne Bewährung im Glauben.
2Tim 3:9 Doch werden sie nicht weiter vorankommen; denn ihre Torheit wird allen offenkundig werden, wie es auch bei jenen geschah.
2Tim 3:10 Du aber folgtest dem Weg meiner Lehre, meiner Lebensführung, meines Strebens, meines Glaubens, meiner Ausdauer, Liebe, Geduld,
2Tim 3:11 meiner Verfolgungen und Leiden, wie sie mir in Antiochien, Ikonium und Lystra begegneten. Was habe ich doch an Verfolgungen ertragen, und aus ihnen allen errettete mich der Herr.
2Tim 3:12 Ja, alle, die willens sind, fromm zu leben in Christus Jesus, werden verfolgt werden.
2Tim 3:13 Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer ärger treiben als Verführer und als Verführte.
2Tim 3:14 Du aber halte fest an dem, was du gelernt und als verlässig erkannt hast; du weißt ja, von wem du es lerntest,
2Tim 3:15 und du kennst von Kindheit an die Heiligen Schriften, die dich weise zu machen vermögen für das Heil auf Grund des Glaubens in Christus Jesus.
2Tim 3:16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch dienlich zur Belehrung, zur Beweisführung, zur Zurechtweisung, zur Schulung in der Gerechtigkeit,
2Tim 3:17 damit ausgestattet sei der Mann Gottes, wohlgerüstet zu jedem guten Werk.

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch